Thalia Uehlein

Thalia Uehlein studierte Malerei an der freien Kunstakademie Freiburg und an der Akademie der bildenden Künste in München. Sie hat das Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen für Kunst, Englisch und Deutsch und arbeitet seit 1995 als freischaffende Künstlerin (www.ThaliaUehlein.de)
Ihr großes Anliegen ist der spontane Zugang zur eigenen bildnerischen Sprache. Bei Kindern ist dieser noch direkt und unverstellt. Deswegen brauchen sie einen Raum, in dem sie geschützt ihren inneren Quell sprudeln lassen können. Gibt man Ihnen diesen Raum, bauen und malen Kinder die unglaublichsten Dinge, auf die ein Erwachsener niemals käme, sie entspannen, üben ihre Feinmotorik und werden konzentrierter, was sich meist in der Schule sehr positiv bemerkbar macht.
Und Erwachsene unterstützt das kreative Arbeiten in der Bewältigung eines stress- und arbeitsreichen Alltags. Außerdem bringt es den Menschen wieder in seine Mitte, hilft ihm somit konzentriert und produktiv zu bleiben.
Die Kunstwerkstatt möchte die Möglichkeiten bieten, die kreative Kraft und bildnerische Sprache zu hegen und zu pflegen, oder sie wieder zu entdecken, wenn sie nach der Kindheit verloren ging.
Für den Menschen ist das Arbeiten mit seinen kreativen Kräften ein überaus beglückendes Erlebnis.
Isabelle Wassilowsky

Isabelle Wassilowsky ist Grafik-Designerin und Buchillustratorin. Viele Jahre arbeitete sie in einem reformpädagogischen Schulbuchverlag, der sich auf selbstständiges Lernen und Freiarbeit spezialisiert hat. In der Grundschule an der Walliserschule leitet sie zwei Kunstgruppen. Einen Einblick in ihr neuestes Bilderbuch und andere Arbeiten können Sie auf www.isabelle-wassilowsky.de betrachten.
Seit sie selbst Mutter von drei Kindern ist, wuchs ihr Wunsch, Kindern Raum und Zeit für Kunst zu schaffen. In diesem Raum dürfen Kinder wie Erwachsene in achtsamer Atmosphäre in Kontakt mit ihren kreativen Ressourcen kommen. Vertraute und weniger vertraute Materialien wollen erspürt und ihre Eigenheiten herausgearbeitet werden.
Mühelos und lustvoll darf jeder tropfen, spritzen, schütten, hämmern, sägen, zeichnen, stempeln, malen, versilbern, pressen, wickeln, falten, formen, sticken, modellieren, pudern ...
„Ich freue mich, unseren Erfahrungsraum zu erweitern”